DEU

Privacy

Contact information

If you have any questions or concerns regarding the processing of your personal data, please contact us:


Gebrüder Mönnig Holzblasinstrumente GmbH
Pestalozzistraße 19
08258 Markneukirchen

Germany


Telefon: +49 37422-3591
E-Mail: info@moennig-adler.de

Personal data

Personal data which are collected on this website are only for technically necessary. In no case the collected data will be sold or otherwise disclosed to third parties.

Contact

In case of contacting the Gebrüder Mönnig Holzblasinstrumente GmbH (for example by contact form or e-mail), personal data are collected. Which data are collected in the case of a contact form can be seen from the respective contact form. These data are stored and used solely for the purpose of answering your request or for establishing contact and the associated technical administration. The legal basis for processing the data is our legitimate interest in answering your request in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. If your contact is aimed at concluding a contract, then additional legal basis for the processing is Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO. Your data will be deleted after final processing of your request, this is the case if it can be inferred from the circumstances that the matter in question is finally clarified and provided that no statutory storage requirements are in conflict.

Data processing on this website

When accessing our website, connection data are stored. If you do not register or otherwise provide us with information, we will only collect data that your browser transmits to our server (so-called "server log files"). When you visit our website, we collect the following information that is technically necessary for us to display the website:


- Our visited website
- Date and time at the time of access
- Amount of data sent in bytes
- Source / reference from which you came to the site
- Browser used
- Operating system used
- Used IP address

The processing is carried out in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO based on our legitimate interest in improving the stability and functionality of our website. A transfer or other use of the data does not exist. However, we reserve the right to retrospectively check the server logfiles should concrete evidence point to unlawful use.

The above data for the provision of our website will be kept for three days and then deleted. The collection of the above data for the provision of our website and the storage of this data in log files is essential for the operation of our website.

Use of cookies

In order to make the visit to our website attractive and to enable the use of certain functions, we use so-called cookies on various pages. These are small text files that are stored on your device. Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session (so-called session cookies). Other cookies remain on your device and allow us to recognize your browser on your next visit (persistent cookies). If cookies are set, they collect and process specific user information, such as browser data and IP address values, to an individual extent. Persistent cookies are automatically deleted after a specified period, which may differ depending on the cookie.

Please note that you can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and individually decide on their acceptance or can exclude the acceptance of cookies for specific cases or in general. Each browser differs in the way it manages the cookie settings. This is described in the Help menu of each browser, which explains how to change your cookie settings. These can be found for the respective browser under the following links:

Internet Explorer: windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: support.google.com/chrome/bin/answer.py
Safari: support.apple.com/kb/ph21411
Opera: help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html


By storing your IP address, we improve the functionality of our website. This processing is carried out in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO for safeguarding our legitimate interests in the best possible functionality of the website as well as a customer-friendly and effective design of the page visit. Please note that disabling cookies will limit the functionality of our website.

Google Maps

On our website, we use Google Maps (API) from Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Maps is a web service for displaying interactive (land) maps to visually display geographic information. The use of this service will show you our location and facilitate your arrival.


When you visit any of the subpages where the Google Maps map is incorporated, information about your use of our website (such as your IP address) is transmitted to Google's servers in the United States and stored there. This is done regardless of whether Google provides a user account that you are logged in to, or if there is no user account. When you're logged in to Google, your data will be assigned directly to your account. If you do not want to associate with your profile on Google, you must log out before using. Google stores your data (even for non-logged-in users) as usage profiles and evaluates them. According to Art. 6 (1) (f) of the GDPR, such an evaluation is based on the legitimate interests of Google in the display of personalized advertising, market research and / or tailor-made design of its website. You have a right of objection to the formation of these user profiles, and you must comply with this to Google.

US-based Google LLC is certified under the US Privacy Shield, which ensures compliance with the level of data protection in the EU.

If you disagree with the future transmission of your data to Google when using Google Maps, you can also disable the Google Maps web service completely by turning off the JavaScript application in your browser. Google Maps and the map display on this website can not be used.

Google's Terms of Use can be viewed at www.google.com/intl/en/policies/terms/regional.html, and the additional Google Maps Terms of Service can be found at www.google.com/intl /de_US/help/terms_maps.html

For details on privacy related to the use of Google Maps, please visit the Google Privacy Policy: www.google.com/intl/en/policies/privacy

Implemented Videos von YouTube

On our website, we use affiliate content (videos) from the company's YouTube provider, LLC LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

 

When you visit the subpages that include YouTube videos, information about your use of our website (such as your IP address) is transmitted to Google's servers in the United States and stored there. This is done regardless of whether Google provides a user account that you are logged in to, or if there is no user account. When you're logged in to Google, your data will be assigned directly to your account. If you do not want to associate with your profile on Google, you must log out before using. Google stores your data (even for non-logged-in users) as usage profiles and evaluates them. According to Art. 6 (1) (f) of the GDPR, such an evaluation is based on the legitimate interests of Google in the display of personalized advertising, market research and / or tailor-made design of its website. You have a right of objection to the formation of these user profiles, and you must comply with this to Google.

If you disagree with the future transmission of your data to Google when viewing YouTube videos, you may also opt out of completely disabling the web service by turning off the JavaScript application in your browser. The display of YouTube videos on this website can then no longer be used.


Privacy Policy: www.google.com/policies/privacy/
Opt-Out: adssettings.google.com/authenticated

Implemented videos von Vimeo

On our website, we use embedded content (videos) from Vimeo Inc., Attention: Legal Department, 555 West 18th Street New York, NY 10011, USA.

When you visit the sub-sites that incorporate Vimeo videos, information about your use of our website (such as your IP address) is transmitted to and stored by Vimeo servers in the United States. This is done regardless of whether Vimeo provides a user account that you are logged in to, or if there is no user account. When you're logged in to Vimeo, your data will be assigned directly to your account. If you do not wish to associate with your profile with Vimeo, you must log out before use. Vimeo saves your data (even for non-logged-in users) as usage profiles and evaluates them. According to Art. 6 para. 1 lit.f DSGVO, such an evaluation is carried out on the basis of Vimeo's legitimate interests in the display of personalized advertising, market research and / or the needs-based design of its website. You have a right to object to the formation of these user profiles, and you must comply with this to practice Vimeo.


If you disagree with the future transmission of your data to Vimeo as part of the display of Vimeo videos, it is also possible to completely disable the web service by turning off the JavaScript application in your browser. The display of Vimeo videos on this website can then no longer be used.


Privacy Policy: vimeo.com/privacy.

SSL encryption

This site uses SSL encryption for security reasons and to protect the transmission of sensitive content, such as the requests you send to us as the site operator. You can recognize an encrypted connection by changing the address line of the browser from "http: //" to "https: //" and the lock symbol in your browser line.

With this SSL encryption, data that you send to us can not be read by third parties.

Duration of storage of personal data

The duration of the storage of personal data is based on the respective legal retention period (eg commercial and tax retention periods). After the deadline, the corresponding data are routinely deleted, if they are no longer required to fulfill the contract or to initiate a contract and / or on our part no legitimate interest in the re-storage persists.

Your rights

The applicable data protection law grants you comprehensive data protection rights (information and intervention rights) to the person responsible with regard to the processing of your personal data, which we inform you about below:

Right to information pursuant to Art. 15 DSGVO: In particular, you have the right to obtain information about the personal data processed by us, the processing purposes, the categories of processed personal data, the recipients or categories of recipients to whom your data was or are being disclosed, the planned Period of storage or the criteria for determining the duration of storage, the right of rectification, deletion, limitation of processing, objection to processing, complaint to a supervisory authority, the origin of your data, if they were not collected by us, the The existence of automated decision-making including profiling and possibly meaningful information on the logic involved and the scope and intended impact of such processing, as well as your right to be informed of what guarantees under Art. 46 GDPR for redirection I data in third countries.

Right to correction according to Art. 16 DSGVO: You have the right to immediate correction of incorrect data concerning you and / or completion of your incomplete data stored by us.

Right to cancellation according to Art. 17 DSGVO: You have the right to demand the deletion of your personal data if the requirements of Art. 17 (1) DSGVO are met. However, that right does not apply, in particular, where the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfillment of a legal obligation, for reasons of public interest, or for the exercise, pursuit or defense of rights.

Right to restriction of processing according to Art. 18 DSGVO: You have the right to demand the restriction of the processing of your personal data as long as the correctness of your data is checked, if you refuse to delete your data due to inadmissible data processing and instead Restricting the processing of your data require, if you need your data for the assertion, exercise or defense of legal rights, after we no longer need these data after purpose or if you have objected for reasons of your particular situation, as long as it is not certain, whether our entitled Reasons prevail.

Right to information in accordance with Art. 19 DSGVO: If you have the right to rectify, delete or limit the processing to the person responsible, he / she is obliged to rectify or delete the data or all recipients who have been disclosed personal data Notify of limitation of the processing, unless this proves to be impossible or involves a disproportionate effort. You have the right to be informed about these recipients.

Right to data portability according to Art. 20 DSGVO: You have the right to receive your personal data provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request transmission to another person responsible, as far as this is technically feasible.

Right to revoke granted consent pursuant to Art. 7 para. 3 DSGVO: You have the right to revoke consent once given in the processing of data at any time with effect for the future. In the case of withdrawal, we will delete the data concerned immediately, as far as further processing can not be based on a legal basis for consentless processing. The revocation of consent does not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

Right to complain under Art. 77 DSGVO: If you consider that the processing of your personal data violates the DSGVO, you have the right to complain to a supervisory authority, in particular in the case of an administrative or judicial remedy Member State of your whereabouts, place of work or place of alleged infringement.

CONTRADICTORY LEGAL

IF, IN THE CONTEXT OF INTEREST ACCOUNTABILITY, WE PROCESS OUR PERSONAL DATA BASED ON OUR MAJOR LEGITIMATE INTEREST, YOU HAVE ANY PRESENT RIGHT TO SUBMIT AGAINST THIS PROCESSING FOR CONSEQUENCES WITH EFFECT ON THE FUTURE FOR REASONS OBTAINED FROM YOUR SPECIFIC SITUATION.


MAKE USE OF YOUR OPPOSITION RIGHT, WE FINISH THE PROCESSING OF THE AFFECTED DATA.
FURTHER PROCESSING REMAINS SUBJECT TO EXERCISE WHEN WE MAY PROVIDE IMPERATIVE REASONABLE REASONS FOR PROCESSING WHICH EXCEED ITS INTERESTS, FUNDAMENTAL RIGHTS AND FUNDAMENTAL FREEDOMS, OR IF THE PROCESSING SERVES THE PRESENTATION, EXERCISE OR DEFENSE OF LEGAL CHARGES.

ENG

Datenschutz

Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an uns:


Gebrüder Mönnig Holzblasinstrumente GmbH
Pestalozzistraße 19
08258 Markneukirchen


Telefon: +49 37422-3591
E-Mail: info@moennig-adler.de

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit der Gebrüder Mönnig Holzblasinstrumente GmbH (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei einem Zugriff auf unser Angebot werden Verbindungsdaten gespeichert. Wenn Sie sich also nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:


- Unsere besuchte Website
- Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP-Adresse

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Die vorstehenden Daten zur Bereitstellung unserer Website werden für drei Tage vorgehalten und danach gelöscht. Die Erhebung der vorstehenden Daten zur Bereitstellung unserer Webseite und die Speicherung dieser Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Website zwingend erforderlich.

Verwendung von Cookies

Verwendung von Cookies
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browserdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.


Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:


Internet Explorer: windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: support.google.com/chrome/bin/answer.py
Safari: support.apple.com/kb/ph21411
Opera: help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html


Durch Speicherung Ihrer IP-Adresse verbessern wir die Funktionen unserer Website. Diese Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs. Bitte beachten Sie, dass bei Deaktivierung von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt wird.

Google Maps

Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert.

Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor der Nutzung ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html

Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google („Google Privacy Policy“): http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Eingebundene Videos von YouTube

Auf unserer Website nutzen wir eingebundene Inhalte (Videos) des Unternehmens YouTube des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 


Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die Videos von YouTube eingebunden sind, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor der Nutzung ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.


Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Anzeige von YouTube-Videos nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Die Anzeige von YouTube-Videos auf dieser Internetseite kann dann nicht mehr genutzt werden.


Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Eingebundene Videos von Vimeo

Auf unserer Website nutzen wir eingebundene Inhalte (Videos) des Unternehmens Vimeo Inc., Attention: Legal Department, 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA.

Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die Videos von Vimeo eingebunden sind, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Vimeo in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Vimeo ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Vimeo eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Vimeo nicht wünschen, müssen Sie sich vor der Nutzung ausloggen. Vimeo speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Vimeo an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Vimeo richten müssen.


Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Vimeo im Rahmen der Anzeige von Vimeo-Videos nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Die Anzeige von Vimeo-Videos auf dieser Internetseite kann dann nicht mehr genutzt werden.


Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Bei dieser verwendeten SSL-Verschlüsselung können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Ihre Rechte

Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:


Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO
: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen.


Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO
: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten.


Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.


Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen.


Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO
: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.


Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist.


Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO
: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO:
 Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.